top of page

Nachhaltiges Handeln aus der inneren Quelle des Bewusstseins

Aktualisiert: 11. Juni 2023





«Wie wichtig ist, aus innerer Erfüllung, anstatt aus innerem Verlangen heraus zu handeln. Ist dieser Zustand einmal erreicht, wird dein Leben zu einem Ausdruck von Glückseligkeit, anstatt ein Streben danach zu sein.» - Sadhguru


Aus innerer Erfüllung heraus zu handeln, ist ein grundlegender Aspekt vieler philosophischer und spiritueller Lehren. Es geht darum, dass wir unser Handeln nicht allein von äusseren Bedürfnissen oder Verlangen bestimmen lassen, sondern aus einem tiefen inneren Sinn heraus handeln.


Wenn wir aus innerer Erfüllung heraus handeln, bedeutet dies, dass wir uns von einer inneren Quelle der Zufriedenheit und des Glücks leiten lassen. Wir suchen nicht nach Befriedigung durch äussere Dinge wie Status, Geld oder Besitztümer, sondern wir finden Erfüllung in uns selbst und in dem, was wir tun.


Wenn wir aus diesem Zustand heraus handeln, wird unser Leben zu einem Ausdruck von Glückseligkeit. Wir leben nicht länger in einem Zustand des Strebens oder der Unzufriedenheit, sondern wir erfahren ein tiefes Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit in jedem Moment unseres Lebens. Dies erfordert eine gewisse Selbsterforschung und Reflexion, um herauszufinden, was unsere wahren Werte und Ziele sind und wie wir sie in unser Leben integrieren können. Manchmal ist dies aufgrund von emotionalen und körperlichen Leiden möglich.


Es ist ein Prozess, der mit kontinuierlicher Aufmerksamkeit verbunden ist. Wir müssen uns ständig darum bemühen, unsere inneren Werte und Ziele zu erkennen und unser Handeln darauf auszurichten, um ein Leben der Zufriedenheit und Glückseligkeit zu führen.


Psychologisch gesehen ist das fast unmöglich, denn wir werden täglich von verschiedenen Medien und Erlebnisse beeinflusst, die uns bewusst und unbewusst Anreize geben. Es gibt verschiedene Techniken, um von der Ablenkung durch verschiedene Medien zu sich selbst zu kommen. Eine Möglichkeit ist die Praxis der Achtsamkeit oder Meditation, bei der man bewusst versucht, seine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und die Gedanken und Empfindungen zu beobachten, die auftauchen, ohne ihnen zu erlauben, uns zu überwältigen.


Eine weitere Möglichkeit ist die Einschränkung der Verwendung von Medien. Indem man seine Verwendung von Fernsehen, sozialen Medien, Smartphones und anderen Formen von Ablenkung einschränkt, kann man sich mehr Zeit und Raum geben, um sich auf das eigene Innere zu konzentrieren und eine Verbindung mit der inneren Quelle herzustellen.


Ein weiterer Weg, um von der Ablenkung zu sich selbst zu kommen, ist die Einbeziehung von Aktivitäten, die uns mit unserer inneren Quelle verbinden, wie zum Beispiel kreative Arbeit, Naturerlebnisse, Taiji, Qigong, Yoga oder andere Formen der Selbstreflexion und -entwicklung.


Es ist wichtig zu betonen, dass die Techniken und Ansätze, um von der Ablenkung durch Medien zu sich selbst zu kommen, von Person zu Person unterschiedlich sein können. Es ist wichtig, einen Ansatz zu finden, der für die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben geeignet ist.


感谢



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page